Die Verbindung zwischen den vorderen Türen, der Motorhaube und der Frontschürze wird als Kotflügel bezeichnet. Seine wichtigste Aufgabe ist die Aufnahme der Radkästen, die die vorderen Räder beherbergen. Aus statischer Sicht hat der Kotflügel keine Bedeutung, da er nicht zur Steifigkeit des Fahrzeuges beiträgt. Befestigt wird der Kotflügel am Fahrzeug mit lösbaren Schrauben oder dauerhaft mit Schweißnähten. Innerhalb des Kotflügels befindet sich je nach Fahrzeugmodell eine Aussparung für einen zusätzlichen Seitenblinker. Ansonsten handelt es sich bei einem Kotflügel um ein komplett geschlossenes Bauteil.
Die Bezeichnung Kotflügel stammt noch aus den Anfängen der Automobiltechnik: Damals sorgt das Bauteil, das wie ein Flügel aussah, dafür, dass der Kot (damaliger Begriff für Dreck und Unrat) der Straße nicht durch Drehung der Reifen in die Kutsche geschleudert wurde.
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