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KFZ Ratgeber & Tipps

Reparaturanleitung Feder/Stoßdämpfer VW Golf 4

Do it yourself - für Schrauber & Bastler | 18. Februar 2014

Stoßdämpfer und Feder sorgen für die Abfederung und die sichere Straßenlage des Golf IV. Bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten sorgen sie für eine kontinuierliche Bodenhaftung der Räder. Verschlissene Dämpfer müssen daher fix ersetzt werden. In der Regel ist die Verschleißgrenze erreicht, wenn zwei Reifensätze abgenutzt worden sind.

Harry Hautumm / pixelio

Jedes Rad des VW Golf IV verfügt über einen Stoßdämpfer mit Feder. Beide Teile bilden vorn die McPherson-Federbein genannte Einheit. Hier verläuft der Dämpfer innerhalb der Feder, deswegen muss zunächst das gesamte Federbein ausgebaut werden, um den Dämpfer erneuern zu können. Hinten dagegen können die Teile jeweils separat ausgetauscht werden.

Teile und Zeitaufwand

Die Dämpfer zu beiden Seiten der jeweiligen Achse müssen gemeinsam gewechselt werden. Erst danach liegt der Wagen wieder sicher auf der Straße. Ist der Verschleiß deutlich, sollte man zugleich auch die Federung der anderen Achse kritisch überprüfen.

Im Zweifelsfall werden auch die Gummidämpfer in den Domlagern und die Federn ausgewechselt. Im Übrigen werden Stoßdämpfer stets zusammen mit allen Schrauben und Muttern erneuert.

Bei den Arbeiten haben Ordnung und Sicherheit oberste Priorität. Es muss ausreichend Zeit – mindestens 1 Stunde je Seite - zur Verfügung stehen. Die Arbeiten werden mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad eingeordnet - Erfahrung und Sachverstand ist notwendig.

Das Werkzeug

Wer Stoßdämpfer und Feder beim VW Golf IV selbst auswechseln will, muss gut organisiert sein. Wichtig ist das passende Werkzeug:

  • Ringschlüssel
  • Gabelschlüssel
  • Größe 16 Knarre
  • VW-Spezialwerkzeuge 3424, T10001/5, T10001/8 und T10001/11
  • drei Federspanner

 

Auswechseln der Stoßdämpfer an der Hinterachse

  • Nach dem Anheben des Wagens werden die Radmuttern herausgedreht und das Rad entfernt.
  • Zwei 16er Schrauben an der unteren Befestigung des Stoßdämpfers lösen, den Dämpfer nach hinten ziehen, um anschließend die oberen Schrauben lösen zu können.
  • Jetzt den Dämpfer auswechseln. Beim Einbau des neuen Teils alle Schrauben zunächst lediglich lose anziehen.
  • Nachdem eine Hilfsperson auf dem Rücksitz sitzt, die Schrauben am Längslenker mit 90 Nm + 90° befestigen.

 

Auswechseln der Dämpfer an der Vorderachse

  • Nach dem Anheben des Wagens das Rad abnehmen. Den Stecker vom Bremssattel lösen und die oberen Schrauben der Koppelstange herauslösen. Anschließend wird der Bremsschlauch aus der Halterung genommen und der Fühler für den Drehzahlmesser gelöst.
  • Jetzt kann der Bremssattel ausgebaut werden. Die Koppelstange wird nun komplett abgeschraubt und die rechtsseitige Dämmung sowie die Gelenkwelle werden gelöst. Jetzt wird der Dämpfer vom Radlagergehäuse abgeschraubt. Mit dem Spezialwerkzeug 3424 werden die Klammern geweitet.
  • Jetzt kann die Bremsscheibe zur Seite gedrückt werden. Das Federbein wird aus der Halterung gezogen und die Muttern am Domlager im Motorraum werden gelöst. Jetzt das Federbein herausnehmen.
  • Die Feder wird mit den Spannern komprimiert. Das wird gewissenhaft gemacht, sonst kann es zu Unfällen und Verletzungen kommen. Nun werden die Schrauben gelöst und der Stoßdämpfer wird herausgenommen.
  • Anschließend den neuen Dämpfer mit neuen Schrauben in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
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