über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

ABS Sensor Definition

Der ABS-Sensor ist ein wichtiger Teil des Antiblockiersystems (ABS). Das ABS verhindert das Blockieren der Räder. So bleibt das Fahrzeug in jeder Situation lenkbar.

Der ABS-Sensor sitzt direkt an der Radnabe und gehört zur ungefederten Masse des Fahrzeugs. Er ist ein wichtiger Teil des ABS – und zugleich auch der empfindlichste Teil des ABS. Fällt das ABS aus, so ist meist ein defekter ABS-Sensor daran schuld.

Der ABS-Sensor misst die Radumfangsgeschwindigkeit beim Fahren. ABS-Sensoren sind in jeder Radnabe platziert, man findet also vier Stück davon an jedem Fahrzeug. Bei modernen 4-Kanal-Antiblockiersystemen misst der ABS Sensor die Raddrehzahl am jeweiligen Rad. Der ABS Sensor nimmt das Signal auf und misst so die Drehzahl jedes Rades. Tritt der Fahrer auf die Bremse und misst der ABS Sensor dabei an einem Rad eine geringere Raddrehzahl, so verteilt er sofort die Bremskraft auf die anderen Räder des Wagens. Durch diese flexible Verteilung der Bremskraft verhindert der ABS Sensor den Stillstand des Rades. Der Fahrzeug schlägt nicht aus und der Fahrer behält die Kontrolle. 

Hier gibt’s Angebote zum ABS-Sensor.

zurück
Hilfe / FAQ