Zwischen Membranblock und Vergaser befindet sich der Ansaugstutzen, der als Leitfunktion für den Membranblock dient.
Er dient als Verbindungsstück zwischen dem Motorblock und dem Vergaser oder der Einspritzanlage. Meist besteht der Ansaugstutzen aus Gusseisen. Neuere Ansaugstutzen werden häufig auch aus Aluminium oder Kunststoff gefertigt. Vom Vergaser gelangt das Frischgas durch den Ansaugstutzen und über die Einlassventile in den Verbrennungsraum.
Der Ansaugstutzen beeinflusst auch die Motorleistung. Je nachdem, wie groß die Bohrung des Ansaugstutzens ist, kann die Leistung des Motors erhöht oder auch verringert werden. In Benzinmotoren verwendet man in der Regel einen elektrisch beheizten Saugrohrvorwärmer. Während der Kaltstartphase erwärmt er das angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch. Dadurch wird eine bessere Kaltlaufeigenschaft erzielt und die Abgase können besser geregelt werden.
Angebote gibt’s hier zum Ansaugstutzen.
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