über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

Batterie Definition

Die Autobatterie wird auch Starterbatterie genannt. Die Batterie hat die Funktion, während des Startvorgangs den Anlasser des Wagens mit Strom zu versorgen. Dabei gibt sie einen großen Teil ihrer Kapazität ab. Bei Startproblemen sollte die Batterie nicht durch zu häufige Anlassversuche strapaziert werden. Während der Fahrt wird die Autobatterie von der Lichtmaschine aufgeladen. Dieser Ladevorgang reicht normalerweise aus, um den Leistungsverlust durch den Anlasser auszugleichen.

Besonders im Winter kann es jedoch vorkommen, dass sich die Batterie schnell entlädt, weil beim Fahren viele Verbraucher wie Heizung, Lüftung, beheizbare Heckscheibe angeschaltet sind. Wird der Wagen dann nur kurze Strecken gefahren, kann sich die Batterie nicht gut genug aufladen. Irgendwann ist sie entladen und der Wagen lässt sich morgens nicht mehr starten.

Die Batterie muss dann überbrückt werden. Hierfür benötigt man ein anderes Fahrzeug und ein Überbrückungskabel, um die beiden Batterien miteinander zu verbinden. Auch kann man mit einem Ladegerät eine entladene Batterie aufladen.

Die Spannung der Batterie beträgt bei Pkws 12 Volt, bei Lkws 24 Volt.

Hier gibt’s Angebote zur Batterie

zurück
Hilfe / FAQ