über 10 Jahre Erfahrung zertifizierte Verkäufer über 700.000 zufriedene Kunden
TEILeHABER GmbH
KFZ-Glossar

Benzinuhr Definition

Die Benzinuhr wird auch als Kraftstoffanzeige, Tankuhr oder Tankanzeige bezeichnet. Die Benzinuhr ist digital oder analog und dient dazu, sich eine Übersicht über den noch verfügbaren Kraftstoff verschaffen zu können.

Die Benzinuhr befindet sich im direkten Blickfeld des Fahrers zusammen mit der Geschwindigkeitsanzeige, dem Drehzahlmesser und der Motortemperaturanzeige direkt hinter dem Lenkrad. Die Benzinuhr informiert den Fahrer über die Menge des Kraftstoffs im Kraftstofftank. Wird der Kraftstoff im Tank knapp, zeigt die Benzinuhr mittels eines leuchtenden Lämpchens an, das bald getankt werden sollte und das Fahrzeug nun im Reservetankbereich fährt. Meist kann der Fahrer dann noch – je nach Fahrzeugtyp und Fahrstil – noch etwa 50 bis 150 km fahren, bis der Tank endgültig leer ist.

Angebote zum Tank gibt’s hier!    

zurück
Hilfe / FAQ